Wie glaubwürdig sind Sie?

Es fühlte sich schlecht an, wir konnten im Team nicht mehr offen miteinander reden. Tatsächlich gab es in der Organisation keinen Zusammenhalt. Einige Kunden sprachen die Mängel offen an.  
Die Geschäftsführung hatte bewusst Neid und Ängste unter den Kollegen geschürt. Konkurrenz- und Einzelkämpfertum wurde besonders gefördert. Mit den Mitarbeitern wurde verdeckt über Ziele und Probleme gesprochen.
Die meisten schauten nur auf sich und misstrauten den Kollegen. Wichtige Informationen wurden nicht kundenorientiert weitergegeben. Manche Kollegen freuten sich darüber, in bestimmten Situationen einen Wissensvorsprung zu besitzen, um die Gunst der Geschäftsführung zu gewinnen. 
Kundenbedürfnisse wurden zweitrangig erfüllt. Es wurde zum täglichen Kraftakt, hervorragende Leistungen zu erbringen. Das Klima verursachte viel unnötigen Stress. Besonders „High-Performer“ verließen nacheinander das Unternehmen. Es fehlte an Vertrauen im Team und in die Führung.

2 Dinge verleihen der Seele am meisten Kraft:

1) Vertrauen in die Wahrheit und
2) Vertrauen auf sich selbst (Seneca).

Vertrauen ist der Glaube daran, dass in dieser Welt voller Unsicherheiten alles richtig angelegt ist.
Vertrauen ist in uns Menschen ein psychisches Ur-Programm, um notwendigerweise Bindung und Selbstwirksamkeit erfahrbar zu machen.

Es ist die Wechselbeziehung zwischen innerer (Vertrauen in sich selbst) und äußerer (Vertrauen in andere) Welt. Wir erfahren uns selbst zB durch Feedback von anderen.

Jeder Mensch möchte vom anderen so erfasst werden, wie er ist, leistungsunabhängig. Wird das Potenzial im Menschen voll und ganz „erschaut“, sind Höchstleistungen leichter möglich. Jede Person merkt sofort, ob sie in ihrem Potenzial wahrgenommen oder nur ein Wirtschaftsfaktor ist.

Eine offene Kommunikation steigert die Ergebnisse. Ein positives Betriebsklima erhöht die Bereitschaft Wissen zu teilen und das Engagement der Mitarbeiter. Wissen teilen ist erfolgsvermehrend.

Entscheidend für die Stärkung des Vertrauens ist auch, wie Personen mit sich selbst kommunizieren. Wertet sich die Person selbst ab oder bestärkt sie sich positiv, wenn Aufgaben nicht gelingen?  

Gesundes Misstrauen ist wichtig. Meldet das Bauchgefühl Warnsignale dann ist eine erneute Prüfung der Situation empfehlenswert.

In einem Teamworkshop werden viel schneller gemeinsame Lösungsansätze gefunden.  Potenzialanalysen, Rollenübungen und konstruktives Feedback sind ein Wachstums-Turbo für uns Menschen.


Passende Suchbegriffe zu diesem Artikel:

Ihre Mehrwertschöpfer
Claudia Hiebl

Claudia Hiebl

+43 650 531 03 01

Kontaktieren Sie uns.