Resilienz oder psychische Widerstandskraft lässt sich trainieren

Die Corona Pandemie trifft jeden von uns, wenn auch jeden unterschiedlich. Die einen leiden unter Einsamkeit durch „social distancing“, die anderen sind voller Sorge ob Ihrer Existenz. Viele Menschen empfinden im Moment enorme Arbeits(über)belastungen, wie z.B. in den Spitälern, in der Versorgung oder Eltern mit schulpflichtigen Kindern im Homeoffice, andere wiederum leiden möglicherweise aufgrund Kurzarbeit unter Unterforderung durch keine momentane Arbeit.

Unter Resilienz verstehen wir die psychische Widerstandskraft oder auch die Fähigkeit schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigungen zu überstehen. Wir können die Resilienz stärken, wenn wir die jetzigen Herausforderungen erfolgreich meistern. Und was haben Sie persönlich oder Ihr Unternehmen davon?
Zu den wichtigsten Resilienzfaktoren zählen

  • soziale Beziehungen
  • ein optimistischer Denkstil
  • aktive Stressbewältigung
  • eine gesunde Lebensweise.

Zusätzlich tauchen im Zusammenhang mit Resilienz öfters die Begriffe Kohärenzgefühl und Salutogenese von Aaron Antonovsky auf. Salutogenese ist die Wissenschaft von der Entstehung und Erhaltung der Gesundheit.

Das Kohärenzgefühl setzt sich aus drei Komponenten zusammen:

  1. Dem Vertrauen darauf, dass eigene Leben zu gestalten und beeinflussen zu können.
  2. Dem Gefühl Zusammenhänge zu verstehen und dass das Leben Sinn macht.
  3. Personen mit einem hohem Kohärenzgefühl sehen einen Sinn in dem, was sie erleben und was ihnen geschieht (was geschieht Ihnen oder Ihrem Unternehmen gerade)?

Resilienz und Viktor E. Frankl
Begründer der Existenzanalyse und Logotherapie untersuchte schon Ende der 30iger Jahre Resilienzfaktoren.

Damals herrschte große Arbeitslosigkeit vor allem unter Jugendliche. Frankl begegnete Ihnen mit seiner Sinnlehre, indem er Ihnen ihren persönlichen Appell- und Aufforderungscharakter ihres Lebens bewusst machte. Die persönliche Einstellung dem Leben gegenüber und das immerwährende Sinnangebot, das Mut zur aktiven Gestaltung jedes Lebens macht.

Wozu fordert Sie das Leben jetzt heraus? Lösungsorientierte Beispiele sind  Unternehmensberichte, die kreativ umgehend ihre Fertigung auf so notwendig benötigte Gesundheitsprodukte umstellten. MC Donalds Mitarbeiter, die aufgrund der kurzzeitigen Schließung der Filialen, im Lebensmittelhandel arbeiteten.

Krisen und Herausforderungen gehören zum Leben. Jene die jedoch glauben, genug Ressourcen zu besitzen, um sie zu bewältigen oder auch Vertrauen in das Leben per se haben, sind schon alleine durch diese Einstellung viel resilienter.

Eine weitere Säule der Resilienz ist die kognitive Flexibilität. Psychologen bezeichnen dies als Vermögen, eigene Erlebnisse und Sichtweisen neu zu bewerten und sich auf veränderte Umweltbedingungen flexibel einzustellen. Es ist wohl auch immer eine bewusste Entscheidung des Menschen katastrophisierende, generalisierende Gedanken wie z.B. „das hat doch alles keinen Sinn“ oder „ich schaffe das nie“ positiv umzuformulieren in z.B. ich entscheide mich dafür, dass das Leben unter allen Umständen Sinn macht. Ich tue mein Bestes und das ist gut genug. Beobachten Sie, wie diese Formulierungen auf Sie wirken.

Resilienz und Führen?

Führungskräfte sind gerade jetzt besonders gefordert ihren Denk- und Kommunikationsstil zu reflektieren. Wie formuliere ich mutmachende Botschaften ohne den Inhalt zu verfälschen? Wie resilient sind Sie selbst? Gerade in stürmischen Zeiten zeigt sich, ob Sie als Führungskraft Vertrauen zu ihren Mitarbeitern aufbauen konnten und Sie selbst Vertrauen in die Situation haben. Ist dies der Fall belohnen es die Mitarbeiter mit offenem Feedback und auch mit dem Einbringen von guten Ideen sowie herausragendem Engagement. Welche Werte leben Sie als Führungskraft selbst? Die Mitarbeiter haben ein gutes Gespür für Authentizität.

Was hat Resilienz mit Ihrem Potential zu tun?

Jeder Mensch hat unglaublich viel Potential in sich. Nur viele nützen dies nicht ausreichend. Vielleicht ist es für Sie gerade ein guter Zeitpunkt ihr eigenes Potential unter die Lupe zu nehmen. Wenn ich in einem Job arbeite, der meinem Talent entspricht, dann fällt es mir viel leichter eine herausragende Performance zu liefern. Es braucht weniger Anstrengung und Überwindung - ich bin widerstandsfähiger gegenüber Herausforderungen. Potentialanalysen können diesen Prozess sehr gut unterstützen, indem sie Raum für Reflexionen öffnen.

Menschen bewerten objektive Lebenssituationen unterschiedlich und nehmen auch individuelle Eigenschaften different wahr. Das gilt eben auch für die Wahrnehmung von Krisen und Belastungen. Was für den einen als Stress oder Belastung wahrgenommen wird, bedeutet für den anderen gerade erst ein „Warmlaufen“ in der Situation.

Was können Sie sofort und selbst tun, um Ihre Resilienz zu stärken?

  1. Reflektieren Sie Ihre eigene Einstellung im Umgang mit den aktuellen Herausforderungen? Welche Erwartungshaltung haben Sie an Ihre aktuelle Situation? 
  2. Umgang mit negativen Emotionen. Was hilft Ihnen für eine positivere Sichtweise oder auch Stress zu reduzieren? Ein Waldspaziergang, Achtsamkeitsübungen, angenehme Gespräche mit Freunden? Fertigen Sie eine Liste an
  3. Wie können Sie ihre Probleme in Leistungen verwandeln? Richten Sie den Fokus auf Möglichkeiten? Was mache ich gerne? Was/Wer gibt mir Kraft?

Gute Vorsätze oder Lippenbekenntnisse alleine reichen nicht aus, um lange Jahre eingeübte Verhaltensweisen zu transformieren. Schreiben Sie Ihre Gedanken und Emotionen auf und beschäftigen Sie sich konsequent täglich, über einen längeren Zeitraum hinweg, damit.

Wagen Sie den ersten Schritt „JETZT“, um Ihre Resilienz zu verbessern!

Eine erfolgreiche Krisenbewältigung muss stets den Umständen und den eigenen Möglichkeiten angepasst sein. Wir begleiten Sie und Ihre Mitarbeiter gerne, Ihr Potential voll zu entfalten und entwickeln gemeinsam mit Ihnen und/oder Ihr Unternehmen ein Konzept um die Widerstandskraft in voller Blüte wachsen zu lassen.




Passende Suchbegriffe zu diesem Artikel:

Ihre Mehrwertschöpfer
Claudia Hiebl

Claudia Hiebl

+43 650 531 03 01

Kontaktieren Sie uns.